Sonja

Ich bin Sonja, geboren im Jahr 1971 in Mittersill (Pinzgau / Österreich)

Als Kind und Jugendliche interessierte mich vor allem das „Zusammen-Sein“ mit Pferden. Ich war mit den Tieren einfach wild und frei im Gelände unterwegs, an Reitplatz oder Reitschule war gar nicht zu denken. Ein Lebensweg mit Pferden schien für mich schon vorprogrammiert.

Mit 19 Jahren kehrte ich den Pferden allerdings erst einmal den Rücken zu und fand mich im Outdoorsport wie Klettern und Kajakfahren wieder.

Einige Jahre arbeitete ich als Outdoor Consultant  im Bereich Teambuilding und Inzentive. Nach der Geburt meiner beiden Söhne im Jahre 1998 baute ich mir eine Selbstständigkeit für Betriebliches Gesundheits Management auf, gab für Firmen Seminare und Workshops und begann, mich auf Yoga und fernöstliche Lehren zu spezialisieren. Ich veranstaltete private Yogakurse und baute die freie Tanzszene in Salzburg auf, wobei ich auch die Tanzmeditation der 5 Rhythmen dazugehörte.

Das war alles erfüllend – und gleichzeitig fehlte etwas in meinem Leben. Mir fiel ein, da gab es früher ja noch etwas anderes!

Und ich kehrte auf meinen Pferdeweg zurück. Diesmal begann ich, mich zu informieren und erfuhr von Parelli und Klaus Ferdinand Hempfling, dass Pferde barhuf laufen und ohne Gebiss geritten werden können. Im Jahre 2010 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd. Durch dieses Pferd und seinen Charakter suchte ich nach Lösungen, welche ich – vorerst – im Rai Reiten fand.

Aufgrund der Erlebnisse mit dem Tier beendete ich meine Karriere als selbstständige Trainerin für Betriebliche Gesundheitsvorsorge und arbeitete von da an 4 Jahre als zertifizierte Reitlehrerin für Rai Reiten in der Rai Reitschule von Steffi Feldschmied –Winkler in Bischofswiesen. Erfreulich und sehr lehrreich war auch die Zeit am Therapiehof von Nicole Haderer bei Mensch und Pferd wo ich 3 Jahre Kinder unterrichten durfte.

Einige meiner Aus –Weiterbildungen:

Dipl. Freizeit-Spielpädagogin  / Yogalehrerausbildung Tri Yoga / Wellnestrainer / Fachkraft für Spiraldynamik/ FEBS-Reitpädagogik / RAI Reitlehrerin / Lernen mit Pferden EREL® easy riding - easy learning Trainer / EÖDL Dipl. Legastenie/Dyskalkulie Trainer i.A. / LAIS Nativ Lehrer/ LAIS  alle Module / Gewaltfreie Kommunikation /  Chi Horsing / Marc Lubetzki.

Parallel begann ich auch noch in sämtliche andere Reitweisen hineinzuschauen und absolvierte die Ausbildung zur NHC Hufbearbeitung. Begegnete meinem jetzigen Lebenspartner und zog mit meiner kleinen Pferdefamilie in den Chiemgau.

 

 

Sonja Schett - Naturkind Bayern Salzburg Chiemgau Traunstein