Reiten für Kinder in Grabenstätt im Chiemgau

 

Reiten für Kinder in Grabenstätt im Chiemgau

 

Reiten für Kinder ab 7 Jahren

Der Traum eines jeden Pferdebegeisterten Kindes ist ganz natürlich und vollkommen nachvollziehbar das Reiten des geliebten Tieres, dem Pferd. Durch Wälder über Felder ....eröffnet sich die Freiheit mit dem Pony!

Unsere Ponys Sternchen, Finni und Yannis sind unglaublich gerne reitend mit Kinder unterwegs. Doch der Weg zum reiten bedarf Geduld.

Ein Pferd einzuschätzen passiert nicht vom Sattel aus, es geschieht im Umgang, beim Führen beim miteinander Sein. Wo Vertrauen, Respekt und ein wohlwollendes Miteinander über die Zeit entsteht. Nun ist der Zeitpunkt da, von einem starken schnellen Lebewesen getragen zu werden, es zu lenken und zu bremsen. Alles weitere ist Kunst - Reitkunst-.

Ob Kinder Reiterfahrung mitbringen oder auch in einer Reitschule reiten lernen oder ganz neu beginnen, der Weg hier bei naturkind beginnt auf Augenhöhe.

...UND DANN,  können super tolle Ausritte unternommen werden. An die Erfahrung und individuellen Stand des Kindes angepasst.

Kinder Reiten lernen Ponys in Grabenstätt im Chiemgau

Reitstunde_wald

„Gott erschuf das Pferd aus dem Atem des Windes aus der Schönheit der Erde und der Seele eines Engels.“

Pferde und Ponys in ihrer Ganzheit verstehen lernen, und dem entsprechend eine wertvolle gewinnbringende Zeit miteinander gestalten zu können, ist mein größtes Anliegen weiterzugeben. Wahre Freundschaften entstehen welche auf Herzensebene und gegenseitigen Verstehen aufbauen.

Kinder lernen Pferde & Ponys kennen, welche sich mitteilen dürfen, in der Herde leben und Familienmitglieder sind. Welche Persönlichkeit und Charakter haben.
Danach richtet sich auch der individuelle Umgang mit jedem Pony. Das ergibt eine Vielfalt an Lernerfahrung für das auf diese Gegebenheiten aufbauende reiten.Wir ermöglichen dem Pferd eine ehrliche Verbindung mit uns Menschen einzugehen.

Somit entdecken Kinder auf spielerische (dem natürlichen Lernverhalten des Kindes) Weise in Begeisterung durch die Begegnung mit dem Pony, dem Wandern und das Reiten durch die Wälder alles und noch mehr über Pferde & Ponys und das Leben. "Learning bei doing" ohne Leistungsstress.
Zusammen erleben sie wundervolle Zeiten.

 

„Es gibt keinen perfekten Reiter, nur ein perfektes Team“

Team Kind - Pony  wollen miteinander wachsen , hinein in eine kompetente Mensch -Pferd Beziehung. Damit meine ich dass das was  Kinder bei naturkind über Pferde erfahren, weit hinaus über den Reitunterricht reicht. Pferde schulen uns Menschen zu einem einfühlsamen, gerechten klar entscheidenden und Verantwortungsbewussten Partner im Gedanken von - DU BIST - ICH BIN - WIR SIND....

Was alles gelernt und erfahren werden darf:

  • Köperwahrnehmung, richtiges Atmen, Körperübungen aus Spiraldynamischer Sicht (auf dem Pferd sitzend oder ohne Pferd), Übungen für die Propriozeption,  Yoga, Achtsamkeitsspiele, Übungen mit dem Stock für Balance und innere Stabilität, Rhythmus Spiele
  • Ein vielfältige Hintergrund Wissen rund ums Pferd, dessen Ausdrucksmöglichkeiten und Reaktionen
  • der „individuelle Raum“
  • das zusammen SEIN im Hier & Jetzt
  • der tägliche Umgang und Pferdepflege
  • Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus
  • das korrekte raumgebende Führen, Übungen mit und ohne Pferd am kleinen Reitplatz
  • Waldspaziergänge mit dem Pony
  • erste Reiterfahrungen und Kommunikation vom" Sattel" aus
  • ohne Sattel und mit Halsring reiten
  • Ausritte

 

 

 

auf der Basis einer achtsamen Kommunikation beim Führen