Kinder erleben Pony und Reiten mit Sonja Schett spezieller Reitunterricht in Bayern bei Salzburg im Raum Traunstein

Reiten - Pony Naturkind Reitunterricht alternativ

Der Ponyhof für eine ganzheitliche Begegnung von Kindern & Ponys

Am "naturkind" Ponystall  können Kinder sich frei, und vor allem ehrlich unseren sanften Ponys nähern. Der Pferdehof befindet sich in einer ruhigen Alleinlage direkt am Waldrand umgeben von Wiese und Acker.

Bei "naturkind" haben Kinder Kontakt zu Pferden & Ponys, welche sich mitteilen dürfen, in der Herde leben und Familienmitglieder sind. Welche Persönlichkeit und Charakter behalten haben. Danach richtet sich auch der individuelle Umgang mit jedem Pony oder Pferd. Das ergibt eine Vielfalt an Erfahrung.

Kinder verbringen eine für sie wertvolle Zeit im Pferdestall auf den Koppeln am kleinen Reitplatz und vor allem im direkt angrenzenden Wald.

Zarte Momente entstehen und nähren die Kinderseele auf einzigartige Weise!

Die Tagesenergie, das Befinden der Kinder und der Pferde geben unter anderem vor, was in der jeweiligen Einheit umgesetzt wird. Pferde und Ponys in ihrer Ganzheit verstehen lernen, ist mein größtes Anliegen weiterzugeben.

Wahre Freundschaften entstehen welche auf Herzensebene und gegenseitigen Verstehen aufbauen.

Es können super tolle Ausritte, fröhliche Spaziergänge unternommen und tiefe Kind-Pony Freundschaften gebildet werden. Somit entdecken Kinder durch die intensive Begegnung, dem Wandern und das Reiten durch die Wälder eine Menge wertvolles über Pferde & Ponys und das Leben an sich.

Es ist so viel Zauber in der Begegnung mit diesen wunderbaren Tieren möglich, wenn wir uns erlauben großzügiger in der Begegnung mit den Pferden zu werden, anstatt nur das Reiten zu wollen. 

Es begeistert mich Kinder mitzunehmen auf meinen Weg in meiner Art und Weise mit Pferden & Ponys zu Sein. Auf "naturkind´s natürliche Weise".

 

 

 

 

Viele Fragen übers Pferd beschäftigen das pferdebegeisterte Kind,

unter anderem:

Wie begrüßen sich, begrüße ich ein Pferd ?
Wie lebt ein Pferd in der Natur ?
Wie kommunizieren Pferde miteinander, wie kann ich mit einem Pferd sprechen?
Was fressen Pferde am liebsten. Wie sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken Pferde?
Wie putze ich ein Pferd, damit es das Pferd genießen kann, und es seinem natürlichen Verhalten entspricht?
Wie führe ich ein Pferd, sodass es sich bei mir sicher und geborgen fühlt? Wieso ist es wichtig dem Pferd ein Vorbild zu sein?

Und so viel Mehr, was es zu wissen gibt über Pferde, wollen die Kinder herausfinden und beantwortet haben. 

 

Reitunterricht für Kinder der besonderen Art - bei naturkindpony

Naturkind – lernen in der Natur mit Sonja Schett
Bewegungskoordination Übungen
Lernen in der Natur Kinder Lernbetreuung
Lernen in der Natur mit Sonja Schett
Lernen in der Natur
Kinder Lernbetreuung

Das gemeinsame Kümmern mit einem Erwachsenen um ein Tier erzeugt Verbundenheit. Dadurch entsteht ein optimaler Boden für Lernen aus dem eigenem Tun heraus. Das Kind übernimmt Verantwortung für sein Handeln. Es erlebt sich in Beziehung zu anderen Menschen und Tieren als vollständig und ganz.

Spielend üben wir auch viele Dinge, welche im Umgang mit dem Pony dem Kind dienen. Wie z.B.: das Spiel mit dem Stock für Rhythmus und Stabilität, balancierend auf unterschiedliche Holzblöcke eine Weg überwinden  und dabei vorausschauend planen für die Balance, Körperübungen auf dem Gymnastikball für die Propriozeption.

Herzatmung, Erden, und sich verbinden lernen gehört auch zum Sein mit den Pferden um sie fühlen u könne. Achtsamkeit bedarf es um zu lernen den Ponys zuzuhören um sie zu verstehen.

 

 

In die Welt der Pferde einzutauchen, ist ein großer Gewinn, denn genau dort erkennen wir den größten Schatz der für uns bereit steht, uns Selbst!   (K.F.Hempfling)